12-Mar-12 10:07:16
  Zeichen

Bewertung

Vielen Dank!
Wir haben Ihre Mitteilung erhalten.
Druck  Weiterleiten
Von Kirsten Altevogt
Es gibt Dinge im Leben, die sind so selbstverständlich und so sehr Routine, dass sie eigentlich vollkommen automatisch ablaufen könnten: Das Licht könnte eingeschaltet werden, wenn es dunkel wird, die Dachfenster geschlossen, wenn es zu regnen beginnt, der Müll könnte raus gefahren werden, wenn die Müllabführ kommt, und der Bewohner könnte eine SMS bekommen, wenn die Überwachungskamera eine auffällige Bewegung registriert hat. Ein Traum? Eine Vision? Nein, im Easy-Living-Haus von Tobit Software ist das bereits Realität.

Automation ist Komfort
Ursprünglich entstanden aus einem Schülerprojekt mit dem Namen "Easy Living", wurde direkt auf dem Tobit Firmengelände im westfälischen Ahaus ein komplett automatisiertes, bewohnbares Haus gebaut, das zentral von David von Tobit Software gesteuert wird. Dabei kümmert sich David nicht nur um die Automation wiederkehrender Abläufe im Haus, sondern auch um die Unterhaltung der Bewohner: Filme und Musik zeichnet er nach dem individuellen Benutzerprofil selbständig auf und legt sie in seiner ständig aktuellen Bibliothek ab.

Im Easy-Living-Haus ist der Name Programm und bedeutet für die Bewohner ein Höchstmaß an Komfort. Das Haus ist ein öffentliches Forschungsobjekt und kann nach Absprache besichtigt werden.

Weiterführende Informationen

Das digitale Nervensystem