P R E S S E – I N F O R M A T I O N

„Unified Artificial Intelligence“

Tobit revolutioniert mit eigener KI-Engine die Nutzung Künstlicher Intelligenz

Ahaus, 1. Dezember 2023 – Open AI hat ChatGPT, Google hat Bard, Microsoft hat Azure. Sidekick™ hat sie alle. Die zentrale KI-Engine von Tobit führt als Superset die Modelle und Technologien verschiedener KI-Unternehmen zusammen und macht ihre Nutzung sicherer, besser und dazu vollständig datenschutzkonform. Sidekick™ ist als Chat-App kostenfrei verfügbar.

Vereint, was zusammen gehört

Während sich die großen KI-Hersteller auf die Entwicklung der verschiedensten KI-Modelle und -Technologien fokussieren, macht Tobit die Nutzung durch ihre Zusammenführung erst perfekt. Der Erfinder von Unified Messaging und Meister der Verbindung von allem und allen zeigt damit nun auch im KI-Zeitalter, dass die Verbindung viel mehr ist als die Summe aller Teile. Weil Sidekick™ nicht nur für jede Aufgabe das am besten geeignete Modell wählt, sondern sie sogar gegeneinander antreten lässt, erzielt er qualitativ bessere Ergebnisse als eine KI allein.

„Wir haben mit Sidekick™ eine hoch performante Engine entwickelt, die Anwendung von KI immer besser und sicherer macht“, erklärt Patrick Janning, einer der führenden Sidekick™ Anwendungs-Entwickler bei Tobit. „Dabei geht es nicht nur um permanente Verfügbarkeit und eine hohe Ergebnisqualität, sondern vor allem auch um den Schutz persönlicher Daten.“

KI wird DSGVO-konform

Tatsächlich schafft Sidekick™, was sich bisher auszuschließen schien: Die Nutzung modernster KI-Technologien und Datenschutz. „Gerade bei der Nutzung von textbasierter KI müssen persönliche Daten und sensible Informationen an KI-Systeme geschickt werden, damit Kontexte richtig erkannt werden,“ weiß Alexander Albowsky, Justiziar und Datenschutzexperte bei Tobit. „In der Regel werden diese Daten dann auch noch als Trainingsdaten verwendet. Das steht in diametralem Gegensatz zu den Vorgaben der DSGVO.“

Eine speziell für Sidekick™ entwickelte Technologie macht die Nutzung von KI mit Sidekick dagegen vollständig datenschutzkonform: Mithilfe von Named Entity Recognition erkennt Sidekick™ Namen und schützenswerte Informationen und ersetzt sie vor der Weitergabe an externe KI-Systeme automatisch durch fiktive Daten. Anschließend werden die Pseudonyme in den Ergebnissen wieder durch die Originale ersetzt. Das alles geschieht in Echtzeit, während Anwender einfach mit Sidekick™ chatten.

Chatten mit Sidekick™

Die Sidekick™ Engine ist nahtlos in verschiedene Produkte von Tobit integriert. Um Sidekick™ auch direkt nutzen zu können, hat Tobit eine eigene Chat-App entwickelt. Sie ist kostenfrei als native App für Android und iOS sowie als WebApp für Browser verfügbar: sidekick.tobit.com.

Weitere Informationen zur Engine unter www.tobit.com/sidekick.

Bild-Material

Sidekick™ Chat

Seit 1986 entwickelt und vermarktet Tobit innovative Standard-Software-Produkte für unterschiedliche Systeme und Zielgruppen. FaxWare®, david®, clipinc® und chayns®  gehören zu den bekanntesten Marken, die buchstäblich Maßstäbe gesetzt haben. An seinem Unternehmenssitz in der Digitalstadt Ahaus forschen und entwickeln rund 200 Mitarbeiter an Technologien, Plattformen und Produkten für die digitale Zukunft.