P R E S S E - I N F O R M A T I O N

Künstliche Intelligenz ohne Grenzen

Sidekick von Tobit macht Nutzung DSGVO-konform

Ahaus, 12. Dezember 2023 – Seit 37 Jahren steht Tobit für die Entwicklung innovativer Softwareprodukte, die alles und alle verbinden. Mit Sidekick präsentiert der Ahauser Softwarehersteller eine wegweisende Lösung zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Einklang mit strengen Datenschutzrichtlinien. Sie ermöglicht es Unternehmen und Einzelpersonen, das volle Potenzial der KI zu nutzen, ohne sich dabei Datenschutzbedenken auszusetzen.

Sidekick macht möglich, was sich bisher ausgeschlossen hat: die Nutzung modernster KI-Technologien und gleichzeitigem Datenschutz. „Gerade bei der Nutzung von textbasierter KI müssen persönliche Daten und sensible Informationen an KI-Systeme geschickt werden, damit Kontexte richtig erkannt werden“, weiß Alexander Albowsky, Justiziar und Datenschutzexperte bei Tobit. „In der Regel werden diese Daten dann auch noch als Trainingsdaten verwendet. Das steht im diametralen Gegensatz zu den Vorgaben der DSGVO.“ Um dies zu bewerkstelligen, wird die eigens entwickelte Named-Entity Recognition genutzt: Bei der Eingabe werden persönliche Daten vorab automatisiert erkannt, durch fiktive Daten anonymisiert und später wieder korrekt entschlüsselt. So bleiben Ergebnisse unverfälscht, während persönliche Daten geschützt werden.

„Wir haben Sidekick besonders für Unternehmen, Schulen und Behörden entwickelt, die viel mit sensiblen Daten zu tun haben und auf der sicheren DSGVO-Seite stehen wollen.“, erklärt Niko Schaten, Geschäftsführer von Tobit.Software. Seit dem 1. Dezember ist Sidekick kostenlos sowohl über das Web als auch in einer eigenen App verfügbar. Ob für die Ideenfindung, das Verständnis komplexer Texte oder einfach nur zum Spaß – Sidekick ist stets bereit, um in jeder Situation zu unterstützen.

_______________________________________________________________________________________________________

Bild-Material

Sidekick™ Chat

Niko Schaten

Seit 1986 entwickelt und vermarktet Tobit innovative Standard-Software-Produkte fürunterschiedliche Systeme und Zielgruppen. FaxWare®, david®, clipinc® und
chayns, gehören zu den bekanntesten Marken, die buchstäblich Maßstäbe
gesetzt haben. An seinem Unternehmenssitz in der Digitalstadt Ahaus forschen und entwickeln rund 200 Mitarbeiter an Technologien, Plattformen und Produkten für die digitale Zukunft.